MENÜ

Pressemitteilung

1. Wedeler Halbmarathon: Elbe, Marsch! Gegenwind, Sonnenschein und tausend Schafe
Über 500 Teilnehmer bei der Premiere

Maßarbeit zur Veranstaltungspremiere: Sonnenschein und steigende Temperaturen begleiteten die erstmalige Ausführung des Wedeler Halbmarathons, der gestern aus Anlass des 60. (!) und 10 Jubiläums der EDEKA- Geschäfte Paulsen (Holm) bzw. Volker Klein (Wedel) erstmals stattfand. Zum
1. Wedeler Halbmarathon haben sich gestern exakt 512 Teilnehmer angemeldet. Halb Wedel schien auf den Beinen, als um 10:00 Volker Klein den Startschuss zum 10 km Lauf gab. Mitten im Herzen von Wedel – in der Bahnhofstraße – machte sich das Starterfeld auf den Weg nach Holm. Sofort danach gab’s noch eine “technische Premiere”: der große Startbogen musste innerhalb von zehn Minuten abgebaut und etwa 200m weiter Richtung Bahnhof wieder aufgebaut werden. Das war der genauen Vermessung der Strecken geschuldet: da die genauen Orte der Zieleinläufe von 10 km und Halbmarathon feststanden, musste eben von unterschiedlichen Punkten aus gestartet werden. Nach nur vier (!) Minuten war die Arbeit getan – und Volker Klein konnte um 10:10 erneut die Startpistole abdrücken, diesmal für das Halbmarathon- Starterfeld.  Dessen Laufstrecke folgte zunächst den Zehnern bis nach Holm – die schnelleren konnten eine  Aufholjagd laufen. Die ersten Zehner waren natürlich nicht mehr einholbar, es waren:
10 km Edeka Wedel – Holm Lauf Männer

  1. Adam Pardoux (FRA), One Voice, 35:05
  2. David Lorbacher, LG Telis Finanz Regensburg, 36:48
  3. Michael Haas, Holm, 37:04

Aber Halbmarathoni Million Tekle schaffte es in Holm knapp, an der 10 km Siegerin vorbeizuziehen:

10 km Frauen

  1. Maria Sundberg (SWE), Hamburger Laufladen, 45:50
  2. Ulrike Schilling, Wedel, 47:45
  3. Janine Eichfelder, 48:42

Danach hatte Tekle nur noch das Führungsmotorrad, das Führungsfahrrad und jede Menge Natur um sich. Hinter Holm ging’s nämlich in die Elbmarschen: weites flaches Land, norddeutsch – herb – nur jede Menge Deich-Schafe – nicht eingezäunt – schauten dem Treiben der Läufer zu. Die liefen ab km 14 nicht nur wieder Richtung Wedel und der Sonne entgegen, sondern auch dem Wind. Der kam heute, völlig untypisch, mal nicht aus Nordwest, sondern aus Südost, in Böen bis Stärke sechs. “Das kostete so etwa 15 Sekunden pro Kilometer”, sagte später der Zweitplatzierte. Auch Million Tekle, der mit großem Abstand führte, ging auf einen 4:05er Schnitt runter. Erst einen Kilometer vor dem Ziel bog die Strecke vom Deich ab und der Gegenwind ließ nach. Dafür waren noch einige Kurven und kleinere Anstiege zu bewältigen – und ein ungewöhnlicher Zieleinlauf, auch das womöglich eine Premiere: der verlief mitten durch die Einkaufspassage Welau-Arcaden hindurch. Dem erst 19jährigen Million Tekle war der siegreiche Zieleinlauf nicht mehr streitig zu machen: 1:19:08 zeigte die Uhr im Ziel an – drei Minuten Vorsprung! Noch auf der Bühne stellte der Moderator fest, dass Tekle bisher vereinslos ist, und bereits vor einigen Wochen in Hamburg- Hamm einen Sieg erlaufen hatte. Wann er wohl die ersten Beitrittsangebote erhält? – Bereits in festen Händen ist dagegen die Siegerin Silke Zimmermann:  sie startet für die LG Ihleläufer Burg – und lief gemeinsam mit ihrem Freund ins Ziel. “Ohne ihn wäre ich eine Minute langsamer gewesen”. Und womöglich ein paar Plätze  in ihrer Landes- Bestenliste weiter hinten – der Halbmarathon ist bestenlistentauglich.

Wedeler Halbmarathon Männer

  1. Million Tekle, Hamburg, 1:19:08
  2. Stephan Krakow, SSV Einheit Perleberg / SiS, 1:22:12
  3. Sven Kührmann, LBV Phönix Lübeck, 1:23:12

Halbmarathon Frauen

  1. Silke Zimmermann, LG Ihleläufer Burg, 1:32:57
  2. Meike Kling, FC St. Pauli Triathlon, 1:34:47
  3. Carla Struebing, 1:38:23

5 km Holmer Sandberg Lauf Männer

  1. Manuel Seyser, TuS Köln rrh., 18:25
  2. Phlipp Steinke, 18:36
  3. Ingo Teßmer, Hamm, 22:32

5 km Frauen

  1. Katharina Gercke, Hamburg, 28:15
  2. Franzi Feuchtner, Hetlingen, 28:18
  3. Marie- Luise Schellenberg, 28:53

 

 

weitere News

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH