Am Sonntag findet endlich der 4. Wedeler Halbmarathon statt und wir freuen uns, Sie als digitalen Teilnehmer dabei zu haben. Damit Sie sich am Renntag voll und ganz auf Ihren Lauf konzentrieren können, sollten Sie sich im Vorfeld die Zeit nehmen, die nachfolgenden Hinweise aufmerksam zu lesen. Dann kann am Sonntag auch nichts mehr schiefgehen. Los geht’s!
Am Anfang steht die App!
Neben Ihrem Sportsgeist ist die offizielle App Ihr wichtigster Begleiter am Renntag. Sie ist ein integrales Werkzeug für die digitale Teilnahme und wird auch über den Lauf hinaus bei sämtlichen digitalen BMS-Läufen Bestand haben. Holen Sie sich die Laufgesellschaft auf Ihr Smartphone und überlassen Sie Zeitnahme und Ergebnis-Upload der App (im Google Play Store | im Apple App Store).
Trotz einfacher und intuitiver Handhabung möchten wir mit Ihnen ein paar wichtige Funktionen und Einstellungen durchgehen, damit der Lauf am Sonntag problemlos gelingt. Lesen Sie deshalb bitte aufmerksam das Tutorial zur Verwendung der App.
Ohne geht’s nicht – Der Event-Key
Verwenden Sie bitte Ihren persönlichen Event-Key, um die App mit Ihren Teilnehmerdaten zu verknüpfen. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü den Wedeler Halbmarathon als Veranstaltung aus, anschließend Ihren Wettbewerb und klicken Sie danach auf Anmeldung / Start. Dies können Sie problemlos im Vorfeld erledigen – die App speichert die Daten auch nach dem Beenden.
Ihren Event-Key erhielten Sie mit der E-Mail mit den wichtigsten Teilnehmerinfos (vom Mittwoch, den 5. Mai 2021).
Manueller Ergebnis-Upload
Sollten Sie Probleme mit der App haben, so können Sie Ihr Ergebnis auch manuell hochladen. Folgen Sie hierfür dem Link aus dem Teilnehmer-Mailing vom Mittwoch, den 5. Mai 2021. Denken Sie bitte daran, dass Sie hierfür ein Nachweisbild benötigen. Ein Bildschirmfoto ein anderen Tracking-App oder ein Foto einer Lauf-Uhr o.ä. ist hierfür ausreichend.
Die Qual der Wahl – Die Strecke
Bei der Wahl der Strecke genießen Sie die freie Auswahl. Ob schön, anspruchsvoll oder schnell und flach bleibt ganz Ihnen überlassen. Für das gewisse Veranstaltungsflair können Sie natürlich auch die Originalstrecken unter die Füße nehmen. Die handverlesenen Kurse durch die Wedeler Au, die Holmer Sandberge, über den Katastrophenweg und am Deich der Wedeler Marsch entlang haben großen Anteil an der wachsenden Beliebtheit der Veranstaltung. Auch wenn wir mit keiner Streckenmarkierung dienen können, so stellen wir Ihnen gerne Kartenmaterial zur Verfügung (Wendepunkte beachten!). Mithilfe der GPX- und KML-Dateien können Sie sich sogar digital navigieren lassen (z.B. zur Verwendung in komoot).
Die Start- und Endpunkte befinden in unmittelbarer Nähe der S-Bahnstation Wedel (Linie S1). Bitte beachten Sie jederzeit die StVO!
zu den Streckenkarten (optional)
Sicherheitshinweise
Auch bei einem digitalen Event müssen geltende Verordnungen beachtet werden. Halten Sie deshalb ausreichend Abstand zu anderen Fußgängern, Läufern und Verkehrsteilnehmern. Laufen Sie mit max. einer weiteren Person oder ausschließlich mit Personen Ihres eigenen Hausstandes. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Transfer zur digitalen Startlinie stets einen Mund-Nasen-Schutz mit sich führen und tragen, wo es erforderlich ist.
Weitere Hinweise
Lassen Sie andere an Ihrem Lauf teilhaben
Durch die Dezentralisierung der Strecken sind wir mehr denn je auf den gegenseitigen Austausch angewiesen. Lassen Sie also andere an ihrem persönlichen Wedeler Halbmarathon teilhaben und verwenden Sie das offizielle Hashtag #wedelerhalbmarathon bei der Veröffentlichung von Beiträgen in den sozialen Netzwerken oder verwenden Sie den Foto-Upload innerhalb der App. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung. Eine Auswahl der Schnappschüsse wird im Anschluss in der Veranstaltungsgalerie veröffentlicht.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrem digitalen Wedeler Halbmarathon!
Laufen Sie weiter und bleiben Sie gesund!
Ihr BMS-Team